Schulsozialarbeit an der

Schulsozialarbeit an der
Oberschule Oelsnitz

Mobile Jugendarbeit

Seit dem Schuljahr 2018/2019 erbringen wir die Schulsozialarbeit an der Oberschule Weischlitz. Schulsozialarbeit ist ein professionelles Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, das die Schüler*innen bei ihrer schulischen, individuellen, sozialen und zukünftigen beruflichen Entwicklung begleitet und unterstützt.

Neben verschiedenen Projekten im Klassenraum- und Gruppenverband können im Büro der Schulsozialarbeiterin in einem geschützten Rahmen vertrauliche Gespräche zu schulischen oder privaten Themen stattfinden.

Die pädagogische Arbeit der Schulsozialarbeit soll

• Stärken der Schüler*innen erkennen und fördern,
  • einzelne Jugendliche intensiv unterstützen,
  • die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen zur Problemlösung fördern und
  • die Schulmotivation erhöhen, um Schulabbrüche zu reduzieren.
Fördermittelgeber

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Mitteln des vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossenen Haushaltes.