Leiterin Ingrid Dietzsch
07952 Pausa-Mühltroff

Kita „Am Bärenstein“ Plauen

Kita „Pfiffikus“ Plauen

Herzlich willkommen im „Hort Pausa“!

„Hier dreht es sich um uns!“

Jedes Kind ist einzigartig und besonders. Wir begleiten die Kinder bei ihrer Entwicklung, unterstützen sie beim Lernen und bieten einen Ausgleich mit viel Bewegung und Freizeitaktivitäten.

Im Februar 2012 konnten wir unser neues Hortgebäude beziehen. Dieses liegt im Gewerbegebiet der Stadt Pausa. Nebenan befinden sich die Kita „Kinderland Pausa“ und die Grund- und Oberschule Pausa.

Wir betreuen in unserer integrativen Kindereinrichtung Kinder ab Schuleintritt bis zur Vollendung der 4. Klasse. Unsere Kapazität liegt bei 140 Plätzen, davon drei für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf. Derzeit betreuen wir 140 Kinder in sechs Gruppen.

Unser Team besteht aus sieben staatlich anerkannten Erzieher*innen und einer staatlich anerkannten Sozialpädagogin. Eine Kollegin verfügt über eine „Zusatzqualifikation zur Leiterin einer Kindertagesstätte“, eine Kollegin über die „Heilpädagogische Zusatzqualifikation“ und drei Kolleginnen wurden zum Praxisanleiter ausgebildet.

Unsere neue Seite entsteht gerade. Bis dahin laden wir Sie ein, unsere jetzige Seite zu besuchen!

Montag bis Freitag: 6:00 – 17:00 Uhr

Bei vorangemeldeten Bedarf auch bis 17:30 Uhr möglich.

In den Ferien richten sich die Öffnungszeiten nach dem Bedarf.

Unser Hort ist ausgestattet mit acht Gruppenräumen. Diese Räume sind hell und nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder eingerichtet. So stehen den Kindern u.a. Bauecken mit verschiedenem Konstruktionsmaterial, Sofaecken zum Entspannen und Austauschen, moderne Möbel zum Anfertigen der Hausaufgaben, verschiedene Spiele, Mal- und Bastelutensilien zur Verfügung.

Des Weiteren gehören u.a. ein großer Flur mit gemütlicher Sofaecke für die Kinder und Eltern, eine Küche, eine Werkstatt für den Hausmeister, Sanitärräume für die Kinder und das Personal, ein Materialraum, das Büro der Leiterin sowie ein Personalraum zu unserer Einrichtung.

Unser Außengelände bietet den Kindern ebenfalls vielseitige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, um dem großen Bewegungsdrang nach der Schule gerecht zu werden. Holzspielhäuser, Schaukel, Klettergerüst, Bolzplatz, Tischtennisplatte, Kletternetz, verschiedene Fahrzeuge und ein überdachter Sandkasten laden zum Klettern, Toben und Spielen ein.

• Konzeption
  • Änderungsvertrag

Schließtage 2024

• 12.07.2024