Kita „Am Bärenstein“

Leiterin Katrin Streich
Friedrich-Engels-Straße 3, 08523 Plauen

Kita „Pfiffikus“ Plauen

Herzlich willkommen in der Kita „Am Bärenstein!“

Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld.
Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung.
Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit.
Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft.
Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem unsere Kinder miteinander leben, basteln, spielen, turnen, singen, tanzen, malen, auch mal streiten, schlafen, zuhören und reden können. Die uns anvertrauten Kinder sollen sich hier wohlfühlen.

Wir betreuen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Es gibt in unserem Haus 11 Gruppen – 3 Krippengruppen und 8 Kindergartengruppen. Die Kindergruppen werden von 16 pädagogischen Fachkräften und einer Diplom-Sozialpädagogin betreut.

Unsere pädagogische Arbeit

Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht das Bedürfnis des Kindes. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess, indem wir für ihr aktives Handeln vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. In ihrem Handeln sammeln Kinder Erfahrungen mit ihrer Welt und so begreifen sie ihre Welt. Dabei kann diese Aneignung individuell sehr verschieden sein. Nicht jedes Kind beschäftigt sich zur gleichen Zeit mit dem gleichen Thema. Im Hinblick darauf sollte jedes Kind Zutritt zu allen Räumlichkeiten des gesamten Hauses haben. Zu diesem Zweck haben wir in unserem Haus Themenräume eingerichtet. Die Kinder haben dadurch nicht nur die Möglichkeit, Neues zu erkunden und neue Materialien kennenzulernen, sondern können sich in unterschiedlicher Gruppen begegnen und miteinander Kontakt aufnehmen.

Musik, Tanz, Bewegung, Gesang und Kreativität im Umgang mit Materialien sind wichtige Bestandteile unseres Lebens. Über die Musik werden unsere Sinne angesprochen. Die beiden Gehirnhälften und das räumliche Denkvermögen werden aktiviert. Die Bewegung zur Musik lässt Sichtbares hörbar und Hörbares sichtbar werden. Im kreativen Gestalten können wir elementare Mitteilungen der Kinder erkennen.

Aus diesem Grund haben wir uns für ein künstlerisch-musische Profil entschieden. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, an folgenden Angeboten teilzunehmen:

• Kreativer Kindertanz (ab 4 Jahre – kostenpflichtig)
  • Bibliothek

Um unser musisch-künstlerisches Profil auszubauen, sind wir eine Kooperation mit dem Vogtlandkonservatorium eingegangen. Alle Kindergartenkinder nehmen einmal in der Woche an der musikalischen Früherziehung teil. Die Kosten werden durch die Eltern und die Kindertagestätte getragen. Die Teilnahme kostet im Kalenderjahr 70,00 €.

Außer diesen Angeboten haben alle Kinder die Möglichkeit, in ihren Gruppen Musik zu hören. Sie können mit verschiedenen Instrumenten spielen und lernen neue und alte Kinderlieder kennen. Bei unseren traditionellen Frühlingskonzerten zeigen die Kinder ihren Eltern und Verwandten, was sie alles können.

Montag bis Freitag von 6:15 bis 16:30 Uhr

Bei Bedarf und nach vorheriger Anmeldung können wir die Einrichtung schon ab 6:00 Uhr öffnen.

Unsere Kindertagestätte wurde am 04.01.1979 als Kinderkombination eröffnet. Die noch immer bestehenden bauhistorischen Bedingungen teilen das Haus in die Kinderkrippe und den Kindergarten.

In der Kinderkrippe stehen unseren Kindern in allen 3 Krippengruppen ein Schlafraum und ein Spiel- und Essraum zur Verfügung. Die Krippenkinder erleben den Tag gemeinsam in der Gruppe. Bei der Aufnahme in die Krippe, kommen die Kinder in eine der 3 Gruppen und bleiben dort, bis sie 3 Jahre alt sind. Daraus ergibt sich, dass die Kinder in der Krippe altersgemischt betreut werden.

Die Aufnahme in die Kindertagestätte erfolgt in der Regel zum 1. des Monats und startet mit der Eingewöhnung. Die Eingewöhnung ist ein Zeitraum, der besonders viel Zeit und Einfühlungsvermögen erfordert. In der Begleitung eines Elternteils lernt das Kind die Einrichtung, die pädagogischen Fachkräfte und die anderen Kinder kennen. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell. Weitere Information dazu, entnehmen Sie bitte der Konzeption.

Der Kindergartenbereich ist in 4 Themen-Bereiche aufgeteilt: Bauen + Konstruieren, Gesellschaftsspiele und Lernwerkstatt, Kreativbereich, Rollenspiel- und Theaterzimmer. Diese 4 Bereiche geben die Grundlage für den wichtigsten Lernprozess der Kinder: Das Spiel. Das Spiel ist die Hauptaneignungstätigkeit des Kindes (vgl. Der sächsische Bildungsplan, 2077, S.24 ff.). Im Spiel lernt das Kind alles was für den eigenen Entwicklungs- und Lebensbereich wichtig ist. Daher geben wir den Kindern ausreichend Zeit für eine aktives und Spiel und gleichzeitiges Lernen.

Für den Aufenthalt im Freien stehen unseren Kindern ca. 2.500 qm Garten zur Verfügung. Die tägliche Bewegung an der frischen Luft fördert motorische Fähigkeiten, Kondition, Beweglichkeit und Balance der Kinder. Verschiedene Geräte wie Jumbo-Federwippe, Schaukel und Balancierstrecke laden die Kinder zur aktiven Bewegung ein.

Fahrrad- oder Laufradfahren, Klettern oder spielen im Sand ermöglichen den Kindern viele Körpererfahrungen. Sie erleben eigene körperliche Fähigkeit und Geschicklichkeit und können ebenso die Grenzen bei sich selbst und bei anderen testen. Alle diese Komponenten fördern das Wohlbefinden des Kindes.

Schließzeiten 2024/2025

• 04.10.2024 – Brückentag (Tag der Deutschen Einheit)
  • 01.11.2024 – Brückentag (Reformationstag)
  • 15.11.2024 – Einrichtung schließt 12:00 Uhr (Teambildende Maßnahme)