Integrative Kindertageseinrichtung

037432 20278

Kita „Am Bärenstein“ Plauen

Kita „Pfiffikus“ Plauen

Herzlich willkommen im „Kinderland Pausa“!

In unserer integrativen Kindertageseinrichtung betreuen wir Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Wir haben eine Kapazität von 157 Plätzen, davon 50 Krippen- sowie 10 Plätze für Kinder mit Behinderungen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die tägliche Bewegung und eine gesunde Lebensweise unserer Kinder.

Unser Kneipp- und Bewegungskindergarten hat von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. (Bei gesondert nachgewiesenem und vorangemeldetem beruflichen Bedarf auch bis 17:00 Uhr).

Der Neubau unserer Kita wurde am 4. Oktober 2007 feierlich eröffnet und im Jahr 2015 um einen Krippenanbau erweitert.

Inzwischen besteht unser Team aus 16 staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Sozialpädagogin und einer Heilerziehungspflegerin. Eine Mitarbeiterin hat eine „Heilpädagogische Zusatzqualifikation“ und elf Kolleginnen verfügen über ein „Kneipp-Zertifikat“.

Besteht Interesse an einem unserer Plätze, dann setzten Sie sich bitte mit der Leiterin telefonisch in Verbindung. Wir vereinbaren dann einen Termin in unserer Einrichtung, um Ihnen unser „Kinderland“ und unsere Arbeit vorzustellen.

Viel Spaß beim Entdecken unserer Kindertagesstätte auf den folgenden Seiten!

Montag bis Freitag von 6:00 bis 16:30 Uhr

Bei gesondert nachgewiesenem und vorangemeldetem beruflichen Bedarf ist eine Betreuung auch bis 17:00 Uhr möglich.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über sechs Gruppenräume im Kindergartenbereich und drei Gruppenräume in der Krippe. Weitere zwei Schlafräume sorgen im Krippenbereich dafür, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kleinkinder nach Anspannung und Entspannung Rechnung getragen werden kann. In den jeweiligen Bereichen befindet sich altersentsprechendes Mobiliar und Sanitärräume mit der geeigneten Ausstattung wie Wickeltische, Toiletten in verschiedenen Höhen, Töpfchen, Toilettenaufsätze, Zahnputzbecheraufbewahrungen etc.

Ein großer Bewegungsraum im Eingangsbereich der Kita lädt zu freien und angeleiteten Turnstunden ein und ermöglicht die Nutzung verschiedener Bewegungslandschaften.

Aufgrund unsere Kneipp-Konzeptes steht den Kindern ein „Kneippraum“ mit Wassertretbecken und Duschen zur Verfügung.

In unserer kleinen Kinderküche können sich die Kinder unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte auch kulinarisch austoben. So wird hier gebacken, gekocht, geschnippelt und wir verarbeiten die heimischen Kräuter und Gemüsesorten aus unseren Beeten.

Im Außengelände befindet sich ein Mehrfunktionsspielgerät zum Klettern und Rutschen, zum Hangeln und Balancieren. Verschiedene Sandkästen laden zum Buddeln, zu Rollenspielen (Eisdiele, Baustelle, archäologische Ausgrabungsstätte, …) und zum Experimentieren ein. Dem Bewegungsdrang der Kinder wird durch verschiedene Fahrzeuge, einem Fußballplatz und Freiflächen zum Rennen und Toben und zum Rodeln im Winter Rechnung getragen.

Daüber hinaus dürfen die Kinder unserer Einrichtung jeden Dienstag die große Zweifeld-Turnhalle der Stadt Pausa nutzen.

• Konzeption
  • Gebührenordung
  • Anmeldeformular
  • Änderungsvertrag