Kita „Zwergenland“ Plauen

Kita „Sonnenkäfer“ Mechelgrün

Kita „Sonnenschein“ Plauen

Kita „Zwergenland“ Rodewisch

Herzlich willkommen in der Kita „Zwergenland“!

1967 wurde die Kindertagesstätte „Zwergenland“ als Zweckbau einer Kinderkrippe erbaut. 1994 erfolgte die Übernahme des freien Trägers Volkssolidarität Vogtland. Umgeben von viel Grün liegt die Kindertagesstätte in einem Wohngebiet in der Mitte des Stadtzentrums Plauen.

Die Kindertagesstätte „Zwergenland“ Plauen verfügt über 88 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Davon sind 31 Plätze für Kinder von einem bis drei Jahren. Mit einer Freifläche von ca. 5.600 m² können sich die Kinder frei bewegen. Dabei spenden viele große Laubbäume genug Schatten zum Spielen und Toben.

Betreut werden die Kinder von 8 pädagogischen Fachkräften, darunter eine Sozialpädagogin als Leiterin, eine Heilpädagogin, eine Heilerziehungspflegerin und drei Praxisanleiterinnen. Verstärkt wird das Team durch zwei Reinigungskräfte und einen Hausmeister.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich telefonisch bei der Leiterin der Einrichtung. Bei einem persönlichen Gespräch werden u.a. die Einrichtung, die Umgebung und der Tagesablauf der Kindertagesstätte vorgestellt.

Im Aufnahmegespräch werden dann individuelle Zeiten für die Eingewöhnung abgesprochen und festgelegt.

Mit dem Abschluss eines Betreuungsvertrages wird die rechtliche Absicherung für die Eltern sowie für die Einrichtung erfüllt.

Die Eingewöhnungsphase ist sowohl für das Kind, wie auch für die Eltern eine sehr intensive und sensible Phase. Daher erfolgt die Eingewöhnungsphase individuell und auf das Kind angepasst.

Montag bis Donnerstag von 6:30 bis 16:30 Uhr und Freitag von 6:30 bis 16:00 Uhr

Ausstattung, Räume

Ab dem 1. Lebensjahr betreuen wir die Kinder in der Krippengruppe Mäuse. Diese verfügt über einen großen und einen kleinen Gruppenraum, einen großen Schlafraum, sowie einen Waschraum und eine Garderobe.

Ab dem 3. Lebensjahr betreuen wir die Kinder in drei altersgemischten Gruppen: Füchse, Bären und Dachse. Diese verfügen über zwei Gruppenräume mit einem angrenzendem Sanitärbereich.

Alle Grupperäume sind hell und mit kindgerechten Mobiliar ausgestattet.

Im Obergeschoss befinden sich die Kindergartengruppen Füchse und Bären und das Büro der Leiterin. Im Erdgeschoss befindet sich die Krippengruppe Mäuse, die Kindergartengruppe Dachse und ein Kreativ- und Bastelraum.

Ein Raum für Kleingruppenarbeit, Vorschularbeit bzw. Elterngespräche befindet sich Kellergeschoss. Ebenfalls sind dort die Garderoben der Fuchs- und Bärengruppe, die Turnhalle und die Küche zu finden.

Außerhalb der Gruppenräume stehen den Kindern eine Verkleidungsecke, zwei Bauecken und eine Kletterwand zur Verfügung.

Das Außengelände ist in zwei große Bereiche gegliedert. Auf der Vorderseite der Einrichtung befindet sich der Krippenbereich. Auf der Hinterseite der Einrichtung befindet sich der Garten für die Kindergartenkinder. Viele große Laubbäume spenden im Sommer Schatten für die Kinder. Es stehen den Kindern Sandkästen, Spielhäuser, Rutschen, Schaukeln und Klettergerüste, sowie eine Slackline zur Verfügung. Große überdachte Sitzgruppen laden die Kinder zum Basteln, Malen und zum Essen ein.

Dokumente, Formulare, Termine
  • Konzeption
  • 04.10.2024 (Schließtag/Brückentag Tag der Deutschen Einheit)
  • 01.11.2024 (Schließtag/Brückentag Reformationstag)