Junges Tanztheater „Evergreen-Kids“

Jeanette Breitsprecher
Reißiger Straße 50, 08525 Plauen

Tanzen wie die Großen!

Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche, die Lust und Freude am Tanzen haben und erste Grundlagen des Tanzens erlernen wollen, erhalten bei den „Evergreen-Kids“ die Möglichkeit, wöchentlich unter der fachkundigen Anleitung von Tanzpädagogin Jeanette Breitsprecher zu trainieren und an öffentlichen Aufführungen mitzuwirken. Dabei werden verschiedene Tanzstile wie klassisches Ballett, Jazz-Tanz, Modern Dance oder auch Hip-Hop erlernt, die dann in die verschiedenen Aufführungen mit einfließen – der Irish Dance liegt den jungen Tänzer*innen jedoch besonders am Herzen!

In den vergangenen Jahren wurden „Der Zauberer von Oz“, „Kinder treffen Mary Poppins“, „Die kleine Meerjungfrau“, „Die Schneekönigin“, „Cinderella“, „Peterchens Mondfahrt“, „In 80 Tagen um die Welt“, „An Irish Girl In New York“, „Alice im Wunderland“, die Tanzgala „Schneewittchen“ und die Tanzstücke „Das Märchen von einem Mädchen, das unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte“ und „Annas zertanzte Schuhe“ vor zahlreichem Publikum u.a. im Vogtlandtheater Plauen aufgeführt.

Viele Auftritte bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen runden das Programm ab, zum Beispiel beim Tanzmarathon zum Spitzenfest in Plauen oder zu Jubiläen bedeutender kultureller Einrichtungen im Vogtland. Im Jahr 2019 haben unsere jungen Tänzer*innen am 17. Sächsischen Kinder- und Jugendtanzfest in Neustadt teilgenommen. Sie präsentierten zwei Choreografien zu „Pirates of the Carribean“ (Show-Tanz) und „Alice in Wonderland“ (Irish Dance). Die Mitglieder des Tanztheaters nahmen je nach Alter und Neigung an unterschiedlichen Workshops wie Jazz-Dance, Modern Dance, Klassischer Tanz, Improvisation oder Flamenco teil.