Am 01.09.2023 sind unsere Kindertageseinrichtungen „Pfiffikus“ und „Am Rähnisberg“ im ESF Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Kitasozialarbeit in Sachsen“ gestartet.

Die zur Verfügung gestellten Projektmittel ermöglichen in beiden Einrichtungen eine zusätzliche Fachkraft deren Aufgabe es ist, Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen zu fördern, um Chancengleichheit hinsichtlich Bildung, Teilhabe und Entwicklung zu initiieren und einer Benachteiligung entgegenzuwirken. Die Kitasozialarbeit unterstützt ergänzend das Team der Kindertagesstätte und ermittelt zielgerichtete Bedarfe und Unterstützungsangebote für Kinder sowie deren Familien in risikobehafteten Lebenslagen innerhalb der Einrichtung. Durch aktive Netzwerkarbeit im Sozialraum der Kita soll gleichermaßen anlassbezogene Unterstützung der Familien auch außerhalb der Kindertageseinrichtung befördert werden.