Kita „Am Bärenstein“
Kindertageseinrichtung „Am Bärenstein“
Leiterin Katrin Streich
Friedrich-Engels-Straße 3, 08523 Plauen
03741 222790
zurück zur Übersicht
Kita „Am Park“ Lengenfeld
Kita „Am Rähnisberg“ Plauen
Kita „Friesenzwerge“ Plauen
Hort Pausa
Kita „Kinderhaus Westend“ Plauen
Kita „Kinderland Pausa“
Kita „Kleeblatt“ Mühltroff
Kita „Märchenland“ Plauen
Kita „Pfiffikus“ Plauen
Kita „Sonnenkäfer“ Mechelgrün
Kita „Sonnenschein“ Plauen
Kita „Zwergenland“ Plauen
Kita „Zwergenland“ Rodewisch
Herzlich willkommen in der Kita „Am Bärenstein!“
Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld.
Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung.
Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit.
Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft.
Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem unsere Kinder miteinander leben, basteln, spielen, turnen, singen, tanzen, malen, auch mal streiten, schlafen, zuhören und reden können. Die uns anvertrauten Kinder sollen sich hier wohlfühlen.
Wir betreuen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Es gibt in unserem Haus 11 Gruppen – 3 Krippengruppen und 8 Kindergartengruppen. Die Kindergruppen werden von 16 pädagogischen Fachkräften und einer Diplom-Sozialpädagogin betreut.
Unsere pädagogische Arbeit
Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht das Bedürfnis des Kindes. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess, indem wir für ihr aktives Handeln vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. In ihrem Handeln sammeln Kinder Erfahrungen mit ihrer Welt und so begreifen sie ihre Welt. Dabei kann diese Aneignung individuell sehr verschieden sein. Nicht jedes Kind beschäftigt sich zur gleichen Zeit mit dem gleichen Thema. Im Hinblick darauf sollte jedes Kind Zutritt zu allen Räumlichkeiten des gesamten Hauses haben. Zu diesem Zweck haben wir in unserem Haus Themenräume eingerichtet. Die Kinder haben dadurch nicht nur die Möglichkeit, Neues zu erkunden und neue Materialien kennenzulernen, sondern können sich in unterschiedlicher Gruppen begegnen und miteinander Kontakt aufnehmen.
Musik, Tanz, Bewegung, Gesang und Kreativität im Umgang mit Materialien sind wichtige Bestandteile unseres Lebens. Über die Musik werden unsere Sinne angesprochen. Die beiden Gehirnhälften und das räumliche Denkvermögen werden aktiviert. Die Bewegung zur Musik lässt Sichtbares hörbar und Hörbares sichtbar werden. Im kreativen Gestalten können wir elementare Mitteilungen der Kinder erkennen.
Aus diesem Grund haben wir uns für ein künstlerisch-musisches Profil entschieden. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, an folgenden Angeboten teilzunehmen:
- Kreativer Kindertanz (ab 4 Jahre – kostenpflichtig)
- Bibliothek
Um unser künstlerisch-musisches Profil auszubauen, sind wir eine Kooperation mit dem Vogtlandkonservatorium eingegangen. Alle Kindergartenkinder nehmen einmal in der Woche an der musikalischen Früherziehung teil. Die Kosten werden durch die Eltern und die Kindertagestätte getragen. Die Teilnahme kostet im Kalenderjahr 70,00 €.
Außer diesen Angeboten haben alle Kinder die Möglichkeit, in ihren Gruppen Musik zu hören. Sie können mit verschiedenen Instrumenten spielen und lernen neue und alte Kinderlieder kennen. Bei unseren traditionellen Frühlingskonzerten zeigen die Kinder ihren Eltern und Verwandten, was sie alles können.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 6:15 bis 16:30 Uhr
Bei Bedarf und nach vorheriger Anmeldung können wir die Einrichtung schon ab 6:00 Uhr öffnen.
Ausstattung, Räume
Unsere Kindertagestätte wurde am 04.01.1979 als Kinderkombination eröffnet. Die noch immer bestehenden bauhistorischen Bedingungen teilen das Haus in die Kinderkrippe und den Kindergarten.
In der Kinderkrippe stehen unseren Kindern in allen 3 Krippengruppen ein Schlafraum und ein Spiel- und Essraum zur Verfügung. Die Krippenkinder erleben den Tag gemeinsam in der Gruppe. Bei der Aufnahme in die Krippe, kommen die Kinder in eine der 3 Gruppen und bleiben dort, bis sie 3 Jahre alt sind. Daraus ergibt sich, dass die Kinder in der Krippe altersgemischt betreut werden.

Die Aufnahme in die Kindertagestätte erfolgt in der Regel zum 1. des Monats und startet mit der Eingewöhnung. Die Eingewöhnung ist ein Zeitraum, der besonders viel Zeit und Einfühlungsvermögen erfordert. In der Begleitung eines Elternteils lernt das Kind die Einrichtung, die pädagogischen Fachkräfte und die anderen Kinder kennen. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell. Weitere Information dazu, entnehmen Sie bitte der Konzeption.
Der Kindergartenbereich ist in 4 Themen-Bereiche aufgeteilt: Bauen + Konstruieren, Gesellschaftsspiele und Lernwerkstatt, Kreativbereich, Rollenspiel- und Theaterzimmer. Diese 4 Bereiche geben die Grundlage für den wichtigsten Lernprozess der Kinder: Das Spiel. Das Spiel ist die Hauptaneignungstätigkeit des Kindes (vgl. Der sächsische Bildungsplan, 2077, S.24 ff.). Im Spiel lernt das Kind alles was für den eigenen Entwicklungs- und Lebensbereich wichtig ist. Daher geben wir den Kindern ausreichend Zeit für eine aktives und Spiel und gleichzeitiges Lernen.

Für den Aufenthalt im Freien stehen unseren Kindern ca. 2.500 qm Garten zur Verfügung. Die tägliche Bewegung an der frischen Luft fördert motorische Fähigkeiten, Kondition, Beweglichkeit und Balance der Kinder. Verschiedene Geräte wie Jumbo-Federwippe, Schaukel und Balancierstrecke laden die Kinder zur aktiven Bewegung ein.
Fahrrad- oder Laufradfahren, Klettern oder spielen im Sand ermöglichen den Kindern viele Körpererfahrungen. Sie erleben eigene körperliche Fähigkeit und Geschicklichkeit und können ebenso die Grenzen bei sich selbst und bei anderen testen. Alle diese Komponenten fördern das Wohlbefinden des Kindes.
Dokumente, Formulare, Termine
Aktuelles
Kneipp-Tag in der Kita „Am Bärenstein“
Kneipp fördert ganzheitlich die physische und psychische Gesundheit von Kindern. Wir haben in unserer Kita einen Kneipp-Tag – unter anderem mit Yoga, Fußbädern und Schneetreten – durchgeführt, um den Kindern ein gesundheitsbewusstes Leben zu vermitteln.
Winter in der Kita „Am Bärenstein“
In der Kinderkrippe unserer Kita „An Bärenstein“ ist allerhand los! So durften die Kinder zum Beispiel Schnee bemalen. Das fördert die Kreativität und die Wahrnehmung von Farbkontrasten. Außerdem konnten sie über ein Eis-Experiment staunen. Über Nacht wurde Wasser in einem Luftballon eingefroren. Der Luftballon wurde dann entfernt, sodass die Kinder dann mit der Eiskugel spielen konnten.
Neues von den Vorschülern unserer Kita „Am Bärenstein“
Anfang Januar 2026 hatten die Vorschüler unserer Kita „Am Bärenstein“ ein volles Programm.
Am Montag war der ADAC mit dem Raben ADACUS im Haus. Er übte mit den Vorschülern auch interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Einen Tag später besuchten sie die Vogtland-Bibliothek, um dort den ersten Teil ihres Bücherei-Führerscheins zu machen. Sie lernten die Bibliothek anhand einer Geschichte kennen und es wurde gezeigt, was man in der Bibliothek noch alles außer Büchern ausleihen kann. Am Ende durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen, das es dann selbst abgescannt und bis zum nächsten Termin mit in die Kita genommen hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!
Mittlerweile ist auch der letzte Teil des Büchereiführerscheins leider schon vorbei. Die Kinder kennen sich nun in der Vogtlandbibliothek aus und haben viel gelernt. Nach einer kleinen Prüfung, die die Kinder ablegen mussten, bekamen sie letztendlich ihre Urkunden., zudem einen Schlüsselanhänger und ein Ausmalbild. Jetzt können sie mit ihren Eltern die Bücherei besuchen und sich einen Büchereiausweis ausstellen lassen.
Außerdem machten unsere Vorschüler einen spannenden Ausflug ins Polizeirevier Plauen! Sie durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und haben viel über die Arbeit der Polizei gelernt. Zudem durfen sie Uniformen anprobieren, das Polizeiauto von innen bestaunen und sogar Zellen besichtigen!
Vorschüler der Kita Am Bärenstein in der Vogtland-Bibliothek 1
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek
Vorschüler der Kita Am Bärenstein in der Vogtland-Bibliothek 2
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek
Vorschüler der Kita Am Bärenstein in der Vogtland-Bibliothek 3
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek
Vorschüler der Kita Am Bärenstein in der Vogtland-Bibliothek 4
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek A
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek B
Die Vorschüler der Kita Am Bärenstein zu Gast in der Vogtland-Bibliothek
Die Vorschüler der Kita „Am Bärenstein“ im Polizeirevier Plauen 1
Die Vorschüler der Kita „Am Bärenstein“ im Polizeirevier Plauen
Die Vorschüler der Kita „Am Bärenstein“ im Polizeirevier Plauen 2
Die Vorschüler der Kita „Am Bärenstein“ im Polizeirevier Plauen
Neues aus unserer Kita „Am Bärenstein“
In unserer Kita „Am Bärenstein“ war einiges los in den letzten Wochen! Hier kommt ein kleiner Überblick:
Der Fotograf war in unserer Einrichtung. Neben tollen Fotos unserer Kitakinder ist auch ein super Teamfoto entstanden. Der kleine Winnie – der Hund einer Kollegin – ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls mit zu posieren.
Im Herbst halfen einige unserer Eltern kräftg mit, das Laub auf unserem Kitagelände zu beseitigen. Ein herzliches Dankeschön dafür nochmal an dieser Stelle!
Am 13. November waren wir erst im „Café Trömel“ und ließen es uns kulinarisch gut gehen, bevor wir dann in die Festhalle weitergezogen sind und dort das Programm „R-Zieher“ von und mit Yves Macak genossen haben. Es sind einige Lachtränen geflossen an diesem Abend!
Natürlich ist auch ein Wichtel bei uns eingezogen. Jeden Tag schreibt er den Kindern einen Brief und erzählt von den Weihnachtsvorbereitungen. Allerdings treibt er auch ganz schönen Unfug. An einem Tag zum Beispiel haben die Stühle Socken getragen, an einem anderen Tag waren manche Schuhe zusammen gebunden. Der Wichtel hat natürlich auch Schuhe geputzt, denn schließlich sollte der Nikolaus auch in seine Stiefel etwas stecken.
Die Krippenkinder unserer Kita „Am Bärenstein“ backen
Die Kinder unserer Krippe haben sich beim Backen mächtig ins Zeug gelegt. Es gab leckere Apfel-Quark-Brötchen. Und selbst gebacken schmeckt es doppelt so gut!



