Reißiger Straße 50, 08525 Plauen

Wir als Arbeitgeber

Termine und Veranstaltungen

Spenden

Im Herbst 1945 als Aktionsbündnis gegen die Nachkriegsnot der Bevölkerung im Osten Deutschlands gegründet, ist die Volkssolidarität heute ein großer Sozial- und Wohlfahrtsverband mit einer langen und ereignisreichen Geschichte und mit dem Grundwert „Solidarität“ als Leitmotiv. Dabei hat das soziale Engagement für Menschen aller Generationen in unterschiedlichsten Lebenslagen eine lange Tradition. Das Wirken der Volkssolidarität unter dem Motto „Miteinander. Füreinander.“ beruht vor allem auf den drei Säulen „Mitgliederverband“, „Sozialpolitische Interessenvertretung“ und „Soziale Dienste und Einrichtungen“.

Auch in Plauen und Reichenbach sowie dem Vogtlandkreis ist die Volkssolidarität seit 78 Jahren eine feste Größe. Wir engagieren uns für Kinder und Jugendliche, für ältere und pflegebedürftige sowie für chronisch kranke und sozial benachteiligte Menschen. Dabei bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen, z. B. Betreuung in unseren Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendarbeit, ambulante pflegerische und hauswirtschaftliche Betreuung über unsere ambulanten Pflegedienste, Tagespflege, Seniorenwohngruppen, Altenpflegeheime, Betreutes Wohnen u.v.m.

Grundwerte unseres Handelns sind Humanismus und Demokratie. Als sozialpolitische Interessenvertretung treten wir für soziale Gerechtigkeit für unsere Mitglieder und Mitarbeitende, für körperlich und gesundheitlich eingeschränkte sowie für sozial benachteiligte Menschen ein. Wir bringen uns aktiv in sozialpolitische Diskussionen und politische Entscheidungsprozesse ein, um bestehende Probleme im Interesse der Betroffenen zu lösen. Dazu kooperieren wir konfessionell und parteipolitisch unabhängig mit anderen Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, weiteren Organisationen und Partnern sowohl regional als auch überregional.

In der Volkssolidarität Vogtland e. V. und ihren Tochtergesellschaften sind ca. 600 Mitarbeitende tätig, der Großteil von ihnen in der Pflege und in unseren Kindertageseinrichtungen. Wir bieten vielen Interessierten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren, z. B. in unseren Mitgliedergruppen.

Wir führen unseren Sozial- und Wohlfahrtsverband transparent nach unserem Corporate Governance Kodex. Hier finden Sie unseren Jahresbericht 2022 und unser Organigramm. Weitere Informationen zur Volkssolidarität finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes und des Landesverbandes Sachsen. Zudem sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.