Reißiger Straße 50, 08525 Plauen

Wir als Arbeitgeber

Termine und Veranstaltungen

Spenden

Die Volkssolidarität Vogtland e. V. entstand aus der Verschmelzung der beiden bis dato eigenständigen Verbände Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V. und Volkssolidarität Reichenbach e. V., die mit Eintragung ins Vereinsregister am 22. Juli 2022 offiziell vollzogen wurde. Seit dem 1. August 2022 ist Olaf Schwarzenberger, bisheriger Geschäftsführer der VS Reichenbach e. V., der Geschäftsführer des gemeinsamen Verbandes. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Reißiger Straße 50 in Plauen, eine Außenstelle finden Sie in der Solbrigstraße 16 in Reichenbach. Die Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V. wurde am 29.11.1990 in Plauen gegründet, die Volkssolidarität Reichenbach e. V. am 14.03.1991 in Reichenbach.

Historische Entwicklung

Mit der Gründung der Volkssolidarität 1945 als gemeinsames Aktionsbündnis in Dresden, bildeten sich auch erste Gruppen der Volkssolidarität in Plauen, Reichenbach, Mylau, Friesen und Netzschkau. Die Aufgaben bestanden in Haus- und Straßensammlungen für Flüchtlinge und Kriegsheimkehrer, der Organisation von regelmäßigen Schulspeisungen, der Vermittlung von Waisenkindern und der Organisation von Kindererholungsmaßnahmen. Anfang der 1950er Jahre wandelte sich das Aufgabengebiet der Volkssolidarität hin zur Betreuung älterer Menschen in den Wohngebieten, der Verband wird zur Massenorganisation. Es entwickelten sich zunehmend die auch heute noch bestehende Struktur der Mitgliedergruppen sowie die Angebotsformen der Hauswirtschaftspflege für Senior*innen und das Essen auf Rädern für Hilfsbedürftige. Nach der politischen Wende schaffte es die Volkssolidarität, sich innerhalb der Strukturen der Wohlfahrtsarbeit in der Bundesrepublik neu zu organisieren, anzupassen und zu behaupten.