Kita „Pfiffikus“

Hegelstraße 2, 08527 Plauen

03741 7190940

Kita „Am Bärenstein“ Plauen

Herzlich willkommen in der Kita „Pfiffikus“!

Die integrative Kindertagesstätte „Pfiffikus“ verfügt über 104 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, darunter sind 30 Plätze für Kinder von einem bis drei Jahren und sieben Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Die Kindertagesstätte wurde am 21.12.1968 eröffnet. Das zweistöckige, in Plattenbauweise errichtete Gebäude mit einem Wirtschaftstrakt, befindet sich im Plauener Stadtteil „Südvorstadt“. Im Jahr 2014 erfolgte eine umfassende Außensanierung der Kita und im Jahr 2016 wurde eine komplette Innensanierung der gesamten Einrichtung durchgeführt. Am 01.10.2019 wurde ein neues Krippengebäude, als Anbau an den Kindergarten, eröffnet.

Unsere Kita hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 6:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

In unserer Kindertagesstätte sind 16 Fachkräfte tätig, darunter eine Diplom-Sozialpädagogin als Leiterin, eine Fachkraft mit einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation (HPZ), eine Heilerziehungspflegerin, zwei Praxisanleiterinnen, eine Sozialassistentin, zwei Schatzsuche-Referentinnen zur Durchführung der Elternkurse und eine Kita-Sozialarbeiterin.

Die Fachkräfte der Kindertagesstätte arbeiten nach den Grundsätzen des Situationsansatzes. Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Wir sehen das Zusammenleben von Kindern unterschiedlicher Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen und individueller Eigenarten als Grundlage einer Vielfalt sozialer Erfahrungsmöglichkeiten, die als Bereicherung wahrgenommen und zum Tragen gebracht werden. Wir möchten den Kindern mit Einschränkungen, innerhalb unserer Rahmenbedingungen, die Teilhabe am Gruppengeschehen ermöglichen.

Unsere Schwerpunkte bzw. Projekte

Unsere vollständige Konzeption finden Sie unter „Dokumente, Formulare, Termine“.

Anmeldung

Platzanfragen bitte per Mail an kita-pfiffikus@vs-vogtland.de oder telefonisch unter 03741 7190940.

Montag bis Freitag von 6:30 bis 16:30 Uhr

Ab dem 1. Lebensjahr betreuen wir die Kinder in zwei altersgemischten Krippengruppen. Die Räumlichkeiten des Anbaues der Kinderkrippe umfassen je einen Gruppenraum mit angrenzenden Schlafraum und Sanitärbereich, sowie einem Flur mit Garderoben, zwei Außenterrassen und einem Kinderwagenraum.

Ab dem 3. Lebensjahr betreuen wir die Kinder in vier altershomogenen Gruppen im Kindergartenbereich. Die vier Gruppenräume mit integrierten Nebenraum besitzen jeweils eine eigene Garderobe und einen Sanitärbereich. Zwei Gruppenbereiche befinden sich im Erdgeschoss und zwei Gruppenbereiche in der oberen Etage. Im Erdgeschoss befindet sich ein Raum für Kleingruppenarbeit bzw. Elterngespräche. Der Küchentrakt mit separater Kinderküche, Schlafraum und der Theaterraum befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Der Bewegungsraum mit Nebenraum zur Aufbewahrung der Sportgeräte, der Experimentier- und Bastelbereich sowie ein Materialraum befinden sich auf der oberen Etage.

Unsere Kindertagesstätte hat ein 3800 qm großes, abwechslungsreiches und durch unterschiedliche Geländeformen gestaltetes Freigelände mit großen Rasenflächen und vielen Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Viele alte Baumbestände und Sträucher spenden den Kindern im Sommer Schatten. Seit 2022 steht den Krippenkindern ein abgegrenzter Außenbereich zur Verfügung.

In unserem Außengelände befinden sich weiter ein Naschgarten und verschiedene Blumen -und Gemüsebeete, eine Insektenwiese, vier Hochbeete für jede Kindergartengruppe, ein Bauwagen, der als Holzbastelraum genutzt wird, eine Solardusche und verschiedene Insektenquartiere.

• Konzeption
  • 22.08.2024 Sommerkostümfest