Mobile Jugendarbeit

Oberschule Oelsnitz

Schulsozialarbeit an der
Oberschule Weischlitz

Das Büro der Mobilen Jugendarbeit (MJA) befindet sich im Mehrgenerationenhaus „Goldene Sonne“ am Rudolf-Breitscheid-Platz 1 in Oelsnitz.

Die MJA ist Anlaufstelle für junge Menschen aus Oelsnitz und den Ortsteilen Magwitz, Planschwitz und Taltitz. Unsere Mobile Jugendarbeiterin Cornelia Birkner, die gleichzeitig auch die Leiterin der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oelsnitz ist, betreut die verschiedenen Jugendclubs auf den Dörfern, arbeitet eng mit den Gemeindeverwaltungen zusammen und bemüht sich um ein „Aufpeppen“ des Landlebens in Form von Kinder- und Dorffesten.

Die Betreuung einzelner junger Menschen nimmt eine besondere Bedeutung in der pädagogischen Arbeit ein. Die MJA bietet in schwierigen Lebensphasen:

• allgemeine Lebensberatung
  • Vermittlung an spezielle Dienste (z. B. Suchtberatung, Schuldnerberatung, Agentur für Arbeit, …)
  • Kontaktaufnahme zu Familienangehörigen und anderen Netzwerkpartnern
  • Begleitung auf Ämter, Behörden usw.
  • Übernahme einer intensiven Betreuung über einen längeren Zeitraum
Fördermittelgeber

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Mitteln des vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossenen Haushaltes sowie von der Stadt Oelsnitz.