In den letzten Wochen war einiges los in unserem „Kinderhaus Westend“. Unsere Vorschüler traten beim VOSPI-Cup an und trainierten dafür fleißig, z. B. Slalomlaufen und Ballweitwurf.
Die Kleinsten aus der Papageiengruppe haben den Kräutergarten geplündert. Sie haben sich Salbei, Thymian, Minze und Co. genau angesehen, untersucht und die Düfte der verschiedenen Kräuter eingeatmet. Dann haben sie die Kräuter zerschnitten, in Socken gefüllt und so sind kleine Duftsäckchen entstanden, die an den schönen Sommer und den Kräutergarten der Kita erinnern.
Seit Anfang September gibt es eine neue Sprach-Spiel-Gruppe in unserer Kita. Dabei treffen sich mehrere Kinder zweimal wöchentlich, um spielerisch ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. In der ersten Stunde z. B. hat die freche Klappmaul-Puppe Bodo die Kinder mit einer Rassel überrascht.
Auch im Sandkasten wurde in den letzten Wochen eifrig geschaufelt und gegraben. Die Kinder haben dabei gemeinsam mit ihren Erzieher*innen an einem langen Graben gearbeitet und waren unglaublich stolz auf das tolle Ergebnis! Sie arbeiteten Hand in Hand, halfen sich gegenseitig und haben gemeinsam etwas Großes erschaffen. Das ist echte Teamarbeit!
Außerdem nahm unsere Kita die Herausforderung, bei der „Baumpflanz-Challenge“ nominiert worden zu sein, an. Wir pflanzten einen Apfelbaum.